Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

posts 71 - 80 by 108
  • RE: Sind Rechtsradikale unter Umständen etwa rechtsradikal?

    Mirascael, 14.04.2022 13:44, Reply to #70
    #71

    Schröder, Schwesig, Söder, Orban, Kubicki etc.

    Kubicki gehört da nicht hin, es fehlt jedoch der sich als Moralapostel inszenierende eitle selbstgerechte Pfau im Schloss Bellevue.

  • natürlich gehört kubicki in die liste !

    ronnieos, 14.04.2022 14:29, Reply to #71
    #72

    Schröder, Schwesig, Söder, Orban, Kubicki etc.

    Kubicki gehört da nicht hin, .......

    er hat alles getan, um in der liste aufgezählt zu werden [wie wohl die rollen recht verschieden sind]

    Inzwischen hat Kubicki seine Meinung nochmals pointiert. Aus dem Positionspapier geht hervor, dass er Sanktionen gegen Russland nicht nur für kontraproduktiv, sondern auch für unrechtmäßig hält. So schreibt Kubicki: "Das Einfrieren von Konten, die Privatpersonen gehören, ist unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt zu rechtfertigen."

    [ach so!]

    und weiter....

    "Die USA wollen mit den Sanktionen eben auch einen Regimewechsel, die Ablösung Putins, erreichen, was nicht nur inadäquat ist, sondern als Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Staates eine Völkerrechtsverletzung darstellt."

    das war 2015 [Krimkrieg] - und er hat es heute vergessen, positioniert als einer der schärfsten gegen putin ....

    https://www.stern.de/politik/deutschland/kubicki--usa-wollen-mit-sanktionen-puti n-stuerzen-3463940.html

    oder zu nord stream 2 - nach dem anschlag auf nawalnyj

    trotz des offenkundig versuchten Giftmords am russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalnyj hat der stellvertretenden FDP-Vorsitzenden Wolfgang Kubicki vor einem schnellen Baustopp der deutsch-russischen Erdgas-Leitung Nord Stream 2 gewarnt. „Ich bin skeptisch, dass wir in der jetzigen Phase unserer Erkenntnisse ein Projekt dieser Größenordnung in Frage stellen sollten“, sagte Kubicki

    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kubicki-gegen-sofortigen-baustopp-fue r-nord-stream-2-16935829.html

    man muß kubicki zu gute halten: er ist jurist ....

    merke:  man redet verschieden je nach rolle [damals opposition, jetzt regierung] .... kommt bitte nicht mit dem spruch, er sei über nacht kläger geworden

  • Ich denke nicht, dass Kubicki auf die Liste gehört

    Mirascael, 14.04.2022 15:24, Reply to #72
    #73

    Dass Kubicki das getan hat, um sich oder sein Umfeld persönlich zu bereichern oder anderweitige unlautere Interessen zu bedienen, bezweifel ich doch stark, es ahndelt sich bei ihm schliesslich um einen der integersten Politiker Deutschlands.

    Von daher ist der Vorwurf Hure/Prostituierte/Nutte/whatever Putins harter Tobak - oder willst Du mir wirklich ernsthaft erzählen, Kubicki hat sich von Putin kaufen lassen?

    Und es ist auch nicht Kubicki, der nach wie vor Waffenlieferungen behindert, blockiert und verschleppt, sondern es sind die (linken) Sozis um Olaf Scholz.

  • ich denke, dass Kubicki auf die Liste gehört

    ronnieos, 14.04.2022 17:23, Reply to #73
    #74

    Von daher ist der Vorwurf Hure/Prostituierte/...

    • das ist  EUER duktus, nicht meiner ...
    • die liste kann man beliebig fortsetzen .... und man müßte sie [worauf ich bereits hinwies] unterteilen ... die 'ausgezeichneten'  dieser liste haben es auf grund unterschiedlichster gründe [vorwürfen] geschafft
    • auch wenn ich für manchen standpunkt von kubicki sympathien habe [er ist ein querdenken im positiven vor-corona-abusus sinne], er darf auf der liste stehen, auch wenn man zb um zwei sl-er zu nennen zur unterscheidung
    • SCHWESIG und Kubicki unterschiedlich schreiben würde

    aber, wie immer:  das sollte in einem anderen thread behandelt werden....

    das thema hier ist  'Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022'

    das verhältnis von macron und le pen zu putin, ja das gehört zum thema.....

    nachtrag:

    1. in einem hat mirascael nicht unrecht... mit begriffen 'rechtsradikal',  'rechtsextrem', wird hier etwas inflationär umgegangen [fun-fact am rande: rechtsextrem „extrémité droite", linksextrem geht übrigens auf die französische revolution zurück, womit man wieder entfernt bei thema ist]
    2. wenn wir die nettiquette mal wieder etwas strenger auslegen: all die abwandlungen von 'gunstgewerblerin' sind dieses themas nicht würdig. das kann man auch gebildeter ausdrücken. klar, man müßte dann gehirnschmalz investieren und dezidierter formulieren. inofern ist die deftige sprache auch ausdruck einer denkfaulheit
    • RE: ich denke, dass Kubicki auf die Liste gehört

      Eckhart, 14.04.2022 17:29, Reply to #74
      #75

      Hmmmm,wir können ja hier alle Polit-Huren der Welt aufsammeln, aber ging es nicht eigentlich um Frankreich? :-o

      (Apropos, auch der personifizierte Jugendkult der Union, Amthor, geht Schwesig frontal an....)

    • RE: ich denke, dass Kubicki auf die Liste gehört

      ronnieos, 14.04.2022 17:32, Reply to #75
      #76

      Hmmmm,wir können ja hier alle Polit-Huren der Welt aufsammeln, aber ging es nicht eigentlich um Frankreich? :-o

      genau

    • RE: ich denke, dass Kubicki auf die Liste gehört

      Mirascael, 15.04.2022 01:15, Reply to #74
      #77

      Von daher ist der Vorwurf Hure/Prostituierte/...

      • das ist  EUER duktus, nicht meiner ...

      Meiner auch nicht, ich empfand druis Statement durchaus etwas eklig und auch unterschwellig mysogin.

      Es wäre wünschenswert, wenn er nicht nur die Kirche im Dorf lassen, sondern zudem auch verbal etwas abrüsten würde.

    • Macron - Le Pen, klappe die zweite

      ronnieos, 17.04.2022 13:44, Reply to #63
      #78

      dieses zitat ist von drui

      Ach, Macron biedert sich doch schon an Mélenchon an und dürfte programmatisch sehr flexibel sein. Und die meisten Wähler kümmert es einen Dreck, wie das Renteneintrittsalter in 20 Jahren aussieht. Mélenchon sagt: Keine einzige Stimme für die Rechtsextreme, ich denke seine Wähler werden das mehrheitlich berücksichtigen, zumal es eben nicht vornehmlich linksextreme Wähler sind, sondern geflüchtete Ex-Sozialisten-Wähler. Diese Wähler sind für Le Pen fast unerreichbar, andererseits muss Macron etwas anbieten, um sie zu gewinnen, ansonsten bleiben sie in 11 Tagen zuhause.

      Macron hat den Vorteil a) im 1. Wahlgang klar vor Le Pen zu liegen, b) Vorteile bei den Wählern von Jadot, Hildago, Lassalle und Dupont-Aignan zu haben, und wahrscheinlich auch bei den Wählern von Pécresse und c) notfalls auch ohne die Wähler von Mélenchon gewinnen zu können (wenn auch knapp), sollten diese zuhause bleiben.

      eine woche vor dm zweiten wahlgang, scheint in den umfragen der aufschwung von le pen gestoppt [mitte märz bis anfang april von niedrigen 40%-werten zu knapp an die 50].  die letzten umfragen sehen macron bei 53-55%. frage bleibt:  wer ist motiviert wählen zu gehen, wer bleibt zuhause [absehbar die banlieu].

      es bleibt das bon-mot:  im ersten wahlgang wählt das herz, im zweiten wahlgang wählt der verstand

      prognose:  die marseillaise wird die nachtruhe nicht stören. brüssel wird am 25.4. aufatmen. scholz auch. und annalena. und lindner.....

      • der kurs, wie frankreich die nächsten 5 jahre regiert wird, wird am 20. juni geklärt.
      • wie gestaltet sich die mehrheit im parlament.
      • wie regiert macron gegen eine tendenziell rechte parlamentsmehrheit
      • macrons  LREM wird wohl weiter stärkste partei sein, aber rn ist klar auf kurs starke gewinne. die noch gemässigten repulikaner werden stark an reconquete von zemmour verlieren.. insgesamt eine verschiebung nach aussen und zu populistischen parteien. die 'mitte' wie  ps und lr blutet aus.
    • RE: Macron - Le Pen, klappe die zweite

      drui (MdPB), 19.04.2022 01:06, Reply to #78
      #79

      eine woche vor dm zweiten wahlgang, scheint in den umfragen der aufschwung von le pen gestoppt [mitte märz bis anfang april von niedrigen 40%-werten zu knapp an die 50].  die letzten umfragen sehen macron bei 53-55%. frage bleibt:  wer ist motiviert wählen zu gehen, wer bleibt zuhause [absehbar die banlieu].

      Der Untreuevorwurf schein Le Pen zusätzlich zu schaden, die Umfragen sehen Macron aktuell 7-12% vorne. Das könnte wiederum für eine geringere Wahlbeteiligung sorgen und die Sache wieder knapper machen.

      https://www.theguardian.com/world/2022/apr/18/macron-lead-over-le-pen-stabilises -as-election-scrutiny-intensifies

    • RE: Macron - Le Pen, klappe die zweite

      10c, 21.04.2022 00:02, Reply to #79
      #80

      Wie schätzt ihr ein, dass die Stichwahl ausgehen wird?

      Verfolgt jemand das TV-Duell?

    posts 71 - 80 by 108
    Log in
    30,573 Participants » Who is online

    Fine music for political ears

    What we predict...

    Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

    Our focus

    Germany / Austria / Switzerland
    All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

    Europe
    Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

    USA
    All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

    UK
    All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

    Worldwide
    National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


    Important elections in 2023

    • Several state elections in Germany and Austria
    • Presidential election in the Czech Republic
    • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

    How does this work?

    This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

    Found an error?
    Your Feedback?

    Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com