Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (NRW) 2022

posts 41 - 50 by 110
  • RE: NRW 2022, AfD - drin

    ronnieos, 11.05.2022 22:32, Reply to #40
    #41
    Als Antwort n Eckhart: Den AfD-Wiedereinzug halte ich für wahrscheinlich, da im (nördlichen) Ruhrgebiet ein recht großes AfD-Potential, verglichen mit SH, vorhanden ist. Ich würde halt nicht viel mehr als 5% geben.

    7% wie insa oder fgw oder gar 8 wie intratest noch vor 6 tagen sind sicher zu hoch. ich vermute, die prognoseinstitute zögern die afd 'runterzuwerten', weil sie sie in früheren wahlen oft unterschätzt haben.

    in nrw sind aber 5,hoch oder 6 drin. afd in sh hat sich auch intern zerlegt. die wahl in nrw wird für die afd spannend. sie haben im juni parteitag [*]. im bundestrend liegt die afd bei den prognostikern nur knapp unter dem btw ergebnis. im westen zeigt der trend aber deutlicher gen süden.

    die linke verschwindet gerade dramatisch [?] aus westdeutschen parlamenten. ohne ein 'konjunkturprogramm' an rechten themen könnte die afd in einem zyklus sein, wo sie zuerst im norden aus den parlamenten verschwindet.  niedersachsen wird ein meilenstein, dann bremen, hamburg.

    ===================================================================================

    [*] frage: tritt höcke an - oder droht er damit, um eine doppelspitze weiter rechts zu positionieren

  • RE: NRW 2022, AfD - drin

    indirirdando, 11.05.2022 23:20, Reply to #41
    #42

    Also die morgige FG Wahlen Vorwahlumfrage wird interessanter als zur S-H Wahl da hier das Rennen um Platz 1 offen ist oder zumindestens scheint. Dazu war die FG das klar beste Institut zur S-H-Wahl und die Trends zwischen den beiden FG Umfragen die sie vor jeder LT Wahl machen haben gestimmt, vorallem hier das angleichen von SPD und Grünen wurde erkannt von 19-17 SPD auf 18-18

    Also es ist nur mein Eindruck, aber irgendwie habe ich das Gefühl das die SPD auf den Zielgeraden erneut nichts mehr von den Grünen gewinnen wird, vielleicht sogar im Gegenteil. Hendrik Wüst vor dem hat kaum ein Grünenwähler Angst zumal die NRW Grünen und deren Anhänger eindeutig von 'Realos' dominiert sind. Mag sein das Rot&Grün noch der Favorit ist klar das wäre Option 1 wenn das reicht.  aber wenn am Montag nach der Wahl Schwarz-Grün ausgerufen wird, wird das kaum einen Grünenwähler aufregen.

    AfD: Denke auch das die strukturell schwachen Gebiete im Ruhrpott die Partei über der 5 halten, aber wenn da die Wahlbeteiligung einbricht und im Münsterland/Rheinland usw die Beteiligung stabil bleibt, ist vieles möglich. Ich persönlich habe das Gefühl das die sogenannte Basispartei in NRW stärker der AfD etwas abnehmen könnte als in S-H. In NRW war die Coronathematik schon kontroverser als in S-H und ich sehe hier bei mir in der Stadt sowie auch bei Besuchen auf dem Dorf viele Basis-Plakate aber nix von der AfD.

  • NRW 2022 - wdr - duell morgen 20h15

    ronnieos, 11.05.2022 23:32, Reply to #22
    #43
    • kutschaty gegen wüst
    • und gegendert daher 2 moderatorinnen- mit ellen ehni. fussballspieler oder schiri werden nach einer schwachen leistung ausgewechselt
    • immerhin ohne neubaur, so bleibt ihr die peinlichkeit einer falschen ansprache erspart
    • 75 minuten [ginge auch kürzer]
    • ohne publikum
    • gewinnen kann man solche duelle kaum - aber verlieren
  • RE: NRW 2022 - wdr - duell morgen 20h15

    gruener (Luddit), 12.05.2022 02:41, Reply to #43
    #44

    ich hoffe, du richtest morgen einen liveticker ein, um uns mit den wichtigsten  details dieses duells zu versorgen.

    *****

    ansonsten: ja, das wird keine leichte übung, für nrw eine exakte prognose hinzubekommen.

    wobei; bei den letzten drei wahlen in nrw schnitten die märkte von wahlfieber immer sehr gut ab. aber bekanntlich findet jede serie einmal ein jähes ende.

    dass wahlfieber 2017 im vorfelde genauer gewesen ist als die nachwahlumfragen von ard und zdf erleichtert die angelegenheit nicht wirklich.

  • RE: NRW 2022 - wdr - duell morgen 20h15

    ronnieos, 12.05.2022 03:16, Reply to #44
    #45

    ich hoffe, du richtest morgen einen liveticker ein, um uns mit den wichtigsten  details dieses duells zu versorgen.

    hast du schon flens konsumiert?

    ansonsten: ja, das wird keine leichte übung, für nrw eine exakte prognose hinzubekommen.

    das wird verdammt knifflig.

    insa hat gerade cdu von 31 auf 32 erhöht - und spd von 29 auf 28 zurückgenommen. rest unverändert

  • RE: NRW 2022 - wdr - duell morgen 20h15

    gruener (Luddit), 12.05.2022 03:44, Reply to #45
    #46

    nein, kein flens intus.

    *******

    das problem mit den umfragen ist einmal mehr, dass alle sehr eng beieinander liegen. und wir wissen: an mind. einer stelle werden sie sich wieder alle täuschen. bzgl. sl und sh war es mehr oder weniger leicht zu erraten, wo ein möglicher fehler liegen könnte ... aber in nrw?

    es lassen sich dennoch gewissee tendenzen ausmachen:

    die cdu profitiert u.a. von der bundesweiten stimmung - ebenso im negativen die spd

    von der fdp wandern wähler zur cdu ab, u.a. damit wüst die meisten stimmen erhält - die vage hoffnung auf jamaika?

    die afd gibt primär an die cdu und an diebasis ab

    die linke an die nichtwähler und die spd

    fragen:

    woher kommt der akute stimmenzuwachs bei grün?

    wie schneiden die kleinsten ab?

  • wo liegt der fehler und wo endet der grüne grössenwahn

    ronnieos, 12.05.2022 03:51, Reply to #46
    #47
    das problem mit den umfragen ist einmal mehr, dass alle sehr eng beieinander liegen. und wir wissen: an mind. einer stelle werden sie sich wieder alle täuschen. bzgl. sl und sh war es mehr oder weniger leicht zu erraten, wo ein möglicher fehler liegen könnte ... aber in nrw?

    böse anmerkung: wenn mmi den fehler erraten hat, warum seid ihr dann nicht mutiger gewesen.

    ===========================================================================================

    Spitzenkandidatin Mona Neubaur stellte vor Journalisten ein „Regierungsprogramm“ vor.  zitat

    „Wir bauen mindestens 1000 neue Windkraftanlagen in fünf Jahren. Dafür schaffen wir die pauschalen Mindestabstände ab.“

    ich gebe zu bedenken. die windkraftanlagen baut nicht die grüne partei. ich gebe zu bedenken,daß die betreiber von anlagen sehr vorsichtig mit dem abstand werden, sobald bei 600m entfernung - auf entschádigung geklagt wird: lärm der rotoren, schlagschatten, lichtreflexionen.... wertverlust für vermieter und eigentümer. wollen wir wetten, daß die grüne klientel die erste ist, die masssiv klagt.

    ===============================================================================

    nachtrag:  'man könne ja die kommunen an den windkraftanlagen beteiligen, um damit kitas und schwimmbäder zu finanzieren', ist ein sehr vergiftetes angebot. es wird unfrieden stiften und anlieger, die sich gegen die spargel im vorgarten wehren, schnell als asoziales pack disqualifizieren.

  • RE: wo liegt der fehler und wo endet der grüne grössenwahn

    gruener (Luddit), 12.05.2022 03:57, Reply to #47
    #48
    das problem mit den umfragen ist einmal mehr, dass alle sehr eng beieinander liegen. und wir wissen: an mind. einer stelle werden sie sich wieder alle täuschen. bzgl. sl und sh war es mehr oder weniger leicht zu erraten, wo ein möglicher fehler liegen könnte ... aber in nrw?

    böse anmerkung: wenn mmi den fehler erraten hat, warum seid ihr dann nicht mutiger gewesen.

    ich habe bewusst den konjunktiv benutzt. primär um darzulegen, dass in sh im gegensatz zu nrw deutlich war, bei welcher partei der entscheidende fehler liegen dürfte.

    u.a. deswegen lag meine cdu-prognose oberhalb der prognosen der klassischen umfrageinstitute.

  • RE: NRW 2022 - wdr - duell morgen 20h15

    indirirdando, 12.05.2022 03:57, Reply to #45
    #49

    Es gibt eine gute aktuelle Doku vom WDR zu Umfragen und den Instituten. Inklusive viel Kritik an Onlineumfragen.

    https://www1.wdr.de/fernsehen/die-story/sendungen/die-umfragerepublik100.html

  • RE: wo liegt der fehler und wo endet der grüne grössenwahn

    gruener (Luddit), 12.05.2022 04:05, Reply to #47
    #50
    Spitzenkandidatin Mona Neubaur stellte vor Journalisten ein „Regierungsprogramm“ vor.  zitat

    „Wir bauen mindestens 1000 neue Windkraftanlagen in fünf Jahren. Dafür schaffen wir die pauschalen Mindestabstände ab.“

    ich gebe zu bedenken. die windkraftanlagen baut nicht die grüne partei. ich gebe zu bedenken,daß die betreiber von anlagen sehr vorsichtig mit dem abstand werden, sobald bei 600m entfernung - auf entschádigung geklagt wird: lärm der rotoren, schlagschatten, lichtreflexionen.... wertverlust für vermieter und eigentümer. wollen wir wetten, daß die grüne klientel die erste ist, die masssiv klagt.

    aber hallo!

    notfalls incl. gründung einer gaf - grüne armee fraktion -, falls man vor gericht nicht das recht bekommt, das man sich erwünscht.

posts 41 - 50 by 110
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com