Eure Prognosen, bitte! - Für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2023

posts 31 - 40 by 77
  • RE: Wird das spannend - die zweite wird die erste sein ?

    SeppH (!), 12.02.2023 19:27, Reply to #28
    #31
    • ARD -  SPD-Grün je 18.5
    • ZDF  -  SPD-Grün je 18.0
    • CDU:  27,5 bzw. 28
    • FDP drinnen?:  bei ARD 4.5 ... beim ZDF 5
    • Linke: 12,5 -13
    • AfD: 9

    Schaun wir mal, was noch passiert, wenn die Grünen ein μ vorne sind.  Macht die SPD den Kellner für die Grünen?

    Verlierin - auch, wenn sie sich minimal zu Platz 2 hangelt - ist Giffey.  Die linken in der Parei werden an ihr sägen.

    Sie labert gerade Nonsens: Die SPD hat nur ein Jahr Zeit gehabt, die schweren Problem zu lösen. Die Frau hat ne 6 in Geschichte verdient. Die  SPD stellt seit 2 Jahrzehnten den-die Regierende-n und ist seit mehr als 3 Jahrzehnten in der Regierung.

    Es wäre ja wohl ein Skandal, wenn sich RRG an die Macht klammern würde und der CDU die verdiente Führung des Senates nicht überlassen würde.

  • RE: Wird das spannend - die zweite wird die erste sein ?

    Eckhart, 12.02.2023 19:49, Reply to #31
    #32
    • ARD -  SPD-Grün je 18.5
    • ZDF  -  SPD-Grün je 18.0
    • CDU:  27,5 bzw. 28
    • FDP drinnen?:  bei ARD 4.5 ... beim ZDF 5
    • Linke: 12,5 -13
    • AfD: 9

    Schaun wir mal, was noch passiert, wenn die Grünen ein μ vorne sind.  Macht die SPD den Kellner für die Grünen?

    Verlierin - auch, wenn sie sich minimal zu Platz 2 hangelt - ist Giffey.  Die linken in der Parei werden an ihr sägen.

    Sie labert gerade Nonsens: Die SPD hat nur ein Jahr Zeit gehabt, die schweren Problem zu lösen. Die Frau hat ne 6 in Geschichte verdient. Die  SPD stellt seit 2 Jahrzehnten den-die Regierende-n und ist seit mehr als 3 Jahrzehnten in der Regierung.

    Es wäre ja wohl ein Skandal, wenn sich RRG an die Macht klammern würde und der CDU die verdiente Führung des Senates nicht überlassen würde.

    Skandal hin oder her.Jarrasch hat ihren Wählern zumindest das hier versprochen: Fortsetzung der Koalition wird angestrebt, wenn es zur Mehrheit reicht und Grüne vor der SPD liegt.
    Wenn Grüne also vor der SPD landen wäre es Wortbruch nicht die Fortsetzung zu sondieren.
    Bei der SPD könnte ich mir dann allerdings vorstellen, das mehr Ministerposten als Juniorpartner der CDU winken würden.
    Und viele enttäuschte SPD-Wähler seien ja zur CDU gewandert. Ich würde CDU-SPD-Koalition vermuten, falls Grüne vor der SPD landen.

  • Koalitionen

    ronnieos, 12.02.2023 19:59, Reply to #32
    #33

    Skandal hin oder her.Jarrasch hat ihren Wählern zumindest das hier versprochen: Fortsetzung der Koalition wird angestrebt, wenn es zur Mehrheit reicht und Grüne vor der SPD liegt.
    Wenn Grüne also vor der SPD landen wäre es Wortbruch nicht die Fortsetzung zu sondieren.
    Bei der SPD könnte ich mir dann allerdings vorstellen, das mehr Ministerposten als Juniorpartner der CDU winken würden.
    Und viele enttäuschte SPD-Wähler seien ja zur CDU gewandert. Ich würde CDU-SPD-Koalition vermuten, falls Grüne vor der SPD landen.

    da wurde aber eine Option bewußt ausgespart....nicht wahr, meine grünen Freunde

    da unterstellt grün schon rot, mit der CDU zu flirten, wenn sie 3. wären [tolle linke Solidarität!!!] ---- nun, das würde ich mit Grünen auf Platz 3 auch nicht ausschliessen ...

    Jarasch hat schon betont, daß sie mit Wegner gut kann. Die Argumentation liegt doch auf der Hand:  Grün kann sagen, der Regierung wurde das Mißtrauen ausgsprochen ... Und Schwarz-Grün könnte mit Neuanfang tröten... Was keiner so richtig realisiert .. Seit dem Mauerfall gab es keine Berliner Regierung OHNEdie SPD.  Aber steht das in der Verfassung !?

    Na Eckhart, was ist mit Schwarz-Grün ...

    ... könntest Glück haben, FWG hat nun Grün 0.2% vor Rot, und die Frage nicht beantworten müssen.

  • RE: Koalitionen

    Eckhart, 12.02.2023 20:30, Reply to #33
    #34

    Skandal hin oder her.Jarrasch hat ihren Wählern zumindest das hier versprochen: Fortsetzung der Koalition wird angestrebt, wenn es zur Mehrheit reicht und Grüne vor der SPD liegt.
    Wenn Grüne also vor der SPD landen wäre es Wortbruch nicht die Fortsetzung zu sondieren.
    Bei der SPD könnte ich mir dann allerdings vorstellen, das mehr Ministerposten als Juniorpartner der CDU winken würden.
    Und viele enttäuschte SPD-Wähler seien ja zur CDU gewandert. Ich würde CDU-SPD-Koalition vermuten, falls Grüne vor der SPD landen.

    da wurde aber eine Option bewußt ausgespart....nicht wahr, meine grünen Freunde

    da unterstellt grün schon rot, mit der CDU zu flirten, wenn sie 3. wären [tolle linke Solidarität!!!] ---- nun, das würde ich mit Grünen auf Platz 3 auch nicht ausschliessen ...

    Jarasch hat schon betont, daß sie mit Wegner gut kann. Die Argumentation liegt doch auf der Hand:  Grün kann sagen, der Regierung wurde das Mißtrauen ausgsprochen ... Und Schwarz-Grün könnte mit Neuanfang tröten... Was keiner so richtig realisiert .. Seit dem Mauerfall gab es keine Berliner Regierung OHNEdie SPD.  Aber steht das in der Verfassung !?

    Na Eckhart, was ist mit Schwarz-Grün ...

    ... könntest Glück haben, FWG hat nun Grün 0.2% vor Rot, und die Frage nicht beantworten müssen.

    Schwarz grün würde mich extremst wundern.
    Sowohl Jarrasch als auch Wegner haben das häufig alas abwegig abgetan. Wegner sprach von astronomisch großer Distanz in Sachfragen zu den Grünen....

    Und als Grüner in BW, der nun schon in der zweiten Periode mit der CDU regiert, kann ich den Berliner Grünen nur abraten. Sehr vieles ist da sehr zäh bei uns. Selbst wenn die in Stuttgart was unterschreiben, stellt sich die CDU in der Fläche, also inm ländlichen Raum, bei vielem quer.
    Und die Berliner Grünen schiessen schon seit Jahren mit Freude auf die BW-Parteifreunde, wie könnt ihr nur mit der CDU, das gehe nur, wenn man sich selber als konservativ einordne bla bla. Da wäre ich schon gespannt auf viele mea culpas wenn die doch mit der CDU gehen sollten....

  • RE: Wird das spannend - die zweite wird die erste sein

    drui (MdPB), 12.02.2023 20:39, Reply to #30
    #35

    Dann mußt die die Börse gewonnen haben ....

    Leider nein, ich habe die CDU unterschätzt und va. beim internen Markt zu billig verkauft, beim allgemeinen könnte ich weiter vorne landen, aber wer voll auf CDU gesetzt hat, dürfte vor mir liegen. Im Ostmarkt war ich kaum aktiv.

    Koalitionen:

    Giffey würde sicher gerne mit der CDU (ob mit oder ohne FDP), das war auch schon 2021 so, aber ihre Partei denkt da mehrheitlich anders und so etwas könnte in Berlin langfristig üble Folgen für die Partei haben.

    Sagen wir mal so: Giffey Zweite: Sehr hohe Wahrscheinlichkeit für RRG.

    Jarrasch Zweite: Höhere Chancen für GRR als für eine Groko oder SChwarzgrün, vielleicht 60:25:15. Die Grünen können in Berlin nicht mit der CDU, schon wegen Verkehrs- Wohnungsbau- und Klimathemen, da passt absolut nichts zusammen, und die Restzeit bis zur nächsten Wahl ist zu kurz, um einen extrem komplizierten Koalitionsvertrag auszuhandeln. Und auch da gilt im linken Berlin: So ein Sündenfall wird bei der nächsten Wahl übel bestraft.

    Wie gesagt, die geringe Zeit bis zur nächsten Wahl lässt RRG am bequemsten erscheinen, das wird bald klar werden, zumal die CDU - strategisch unklug - poltern und auf dicke Hose machen wird.

  • RE: Wird das spannend - die zweite wird die erste sein

    Eckhart, 12.02.2023 21:11, Reply to #35
    #36

    Zur Frage, "die Wähler" wollen die alte Koalition nicht mehr und "die Wähler" wollen die Führung der CDU.
    Nachwahlbefragung heute:

    Anscheinend wollen die größten Wähleranteile trotz allem keine CDU-geführte Regierung, auch wenn die CDU natürlich einen großen Wahlerfolg eingefahren hat.

  • RE: Wird das spannend - die zweite wird die erste sein

    sorros, 12.02.2023 21:19, Reply to #35
    #37

    Dann mußt die die Börse gewonnen haben ....

    Leider nein, ich habe die CDU unterschätzt und va. beim internen Markt zu billig verkauft, beim allgemeinen könnte ich weiter vorne landen, aber wer voll auf CDU gesetzt hat, dürfte vor mir liegen. Im Ostmarkt war ich kaum aktiv.

    Bin mal gespannt, ich habe voll auf CDU und Grüne gesetzt und bei den Grünen zumindest nicht verloren.
    Leider habe ich FDP und AfD einfach behlaten da verliere ich wohl nooh so 1500 Punkte .

    Ich denke ich ande zemlich vorne nachdem ich in der Woche in der ich jetzt mitgespielt habe immer zu den schlechtesten 10 gehört habe.

    Wie gesagt, die geringe Zeit bis zur nächsten Wahl lässt RRG am bequemsten erscheinen, das wird bald klar werden, zumal die CDU - strategisch unklug - poltern und auf dicke Hose machen wird.

    Wurde jetzt nicht für die volle Legislatur gewählt?

  • es ist eine "Wiederholungswahl"

    ronnieos, 12.02.2023 21:30, Reply to #37
    #38

    Wurde jetzt nicht für die volle Legislatur gewählt?

    Wie der Verfassungsgerichtshof klargestellt hat, wird nach der Wiederholungswahl die bisherige 19. Legislaturperiode des Abgeordnetenhauses mit den neu gewählten Abgeordneten fortgesetzt; es beginnt keine neue Periode.

    Damit ist das Abgeordnetenhaus gewählt bis Herbst 2026.

  • Koalitionen - nach der Wahl

    ronnieos, 12.02.2023 21:40, Reply to #36
    #39

    Zur Frage, "die Wähler" wollen die alte Koalition nicht mehr und "die Wähler" wollen die Führung der CDU.
    Nachwahlbefragung heute:
    Anscheinend wollen die größten Wähleranteile trotz allem keine CDU-geführte Regierung, auch wenn die CDU natürlich einen großen Wahlerfolg eingefahren hat.

    Dem kann man nicht widersprechen.

    Richtig ist, dass die CDU zwar stärkste Partei ist - aber wurde sie "aktiv" gewählt oder sind die Stimnen nicht "Stimmen der Unzufriedenheit" ?

    Die Umfrage fand vor der Kenntnis des Wahlergebnisses statt - wie würde der Souverän jetzt NACH der Wahl sprechen.

  • RE: Koalitionen - nach der Wahl

    sorros, 12.02.2023 22:00, Reply to #39
    #40

    Zur Frage, "die Wähler" wollen die alte Koalition nicht mehr und "die Wähler" wollen die Führung der CDU.
    Nachwahlbefragung heute:
    Anscheinend wollen die größten Wähleranteile trotz allem keine CDU-geführte Regierung, auch wenn die CDU natürlich einen großen Wahlerfolg eingefahren hat.

    Dem kann man nicht widersprechen.

    Richtig ist, dass die CDU zwar stärkste Partei ist - aber wurde sie "aktiv" gewählt oder sind die Stimnen nicht "Stimmen der Unzufriedenheit" ?

    Die Umfrage fand vor der Kenntnis des Wahlergebnisses statt - wie würde der Souverän jetzt NACH der Wahl sprechen.

    M.E. ist Giffey abgewählt, auch wenn Sie vor Jarrasch liegt. Wenn Jarrasch vor Ihr liegt wird sie eh dafür sorgen, dass es zu Schwarz/Rot kommt. Die Berliner Grünen werden, ideologisch wie sie sind, doof guckend daneben stehen.

posts 31 - 40 by 77
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com