Markt zur grünen Spitzenkandidatur 2016

posts 1 - 10 by 14
  • Markt zur grünen Spitzenkandidatur 2016

    gruener (Luddit), 03.10.2016 18:59
    #1

    hat jemand von euch interesse an einem entsprechenden markt?

    die mitglieder wählen die zwei spitzenkandidaten mitte januar 2017.

  • RE: Markt zur grünen Spitzenkandidatur 2016

    sorros, 03.10.2016 20:28, Reply to #1
    #2

    Naturgemäß ich.
    Ich beteilige mich mit 30 €.

  • RE: Markt zur grünen Spitzenkandidatur 2016

    gruener (Luddit), 03.10.2016 20:46, Reply to #2
    #3

    ok, das klingt schon mal gut... und du bist auch nicht ganz alleine.

    start nach "anmeldeschluss"?

    mit allen kandidaten oder ggf. nur mit einer auswahl? (akut sind es 4 + (1 - noch ohne votum))

    *****

    2012 lagen wir übrigens gar nicht mal schlecht:

    http://www.wahlfieber.de/de_du/markt/D-2012-GRU-UA--urabstimmung-der-grunen-zur- spitzenkandidatur-2013/

  • RE: Markt zur grünen Spitzenkandidatur 2016

    sorros, 03.10.2016 21:18, Reply to #3
    #4

    Also ich hätte gerne einen Markt nur mit den Männern, wenn sich nicht noch eine starke Gegenkandidatin für KGE kommt.
    im Augenblick würden die Frauen den Markt unübersichtlicher machen und von der interessanten Auseinandersetzung ablenken.

  • RE: Markt zur grünen Spitzenkandidatur 2016

    gruener (Luddit), 03.10.2016 22:35, Reply to #4
    #5

    ich muss schauen, wie wir das markttechnisch hinbekommen.

    ist dir das genaue regelwerk der urabstimmung bekannt? jeder hat zwei stimmen? enth.? leer? nein?

  • RE: Markt zur grünen Spitzenkandidatur 2016

    sorros, 03.10.2016 22:51, Reply to #5
    #6
    <!-- p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; } -->

    Bei dieser Urwahl kann jedes stimmberechtigte Mitglied bis zu zwei Stimmen vergeben. Dabei dürfen nicht zwei Stimmen auf zwei Männer fallen und nicht beide Stimmen auf eine Person vereint werden. Alternativ kann insgesamt mit NEIN oder ENTHALTUNG gestimmt werden (nach § 24(7) der Satzung und nach § 10(4) Urabstimmungsordnung).

    Das heißt konkret:
    1. Ich kann eine Stimme vergeben.
    2. Ich kann zwei Stimmen vergeben.

    • Ich kann dabei eine Stimme für eine Bewerberin und eine Stimme für einen Bewerber vergeben.

    • Ich kann dabei auch beide Stimmen zwei Bewerberinnen geben.

    • Ich kann dabei nicht beide Stimmen für zwei Bewerber vergeben - sonst wird der Stimmzettel ungültig

    • Ich kann dabei nicht beide Stimmen einem/einer Bewerber*in geben - dann wird der Stimmzettel ungültig!

    3. Ich kann den gesamten Stimmzettel mit ENTHALTUNG kennzeichnen - nicht jedoch einzelne Bewerberinnen oder Bewerber (damit wird der Stimmzettel ungültig).
    4. Ich kann den gesamten Stimmzettel mit NEIN kennzeichnen - nicht jedoch einzelne Bewerberinnen oder Bewerber (damit wird der Stimmzettel ungültig).

    https://www.gruene.de/ueber-uns/urwahl/fragen-und-antworten-zur-urwahl.html

  • RE: Markt zur grünen Spitzenkandidatur 2016

    gruener (Luddit), 03.10.2016 22:56, Reply to #6
    #7

    nachfrage:

    in welcher form wurde 2012 das damalige ergebnis verkündet? welche angaben, welche einzelnen zahlen wurden gemacht/genannt?

    sorry, dasss ich so penibel nachbohre. ich möchte vermeiden, dass wir den markt nicht korrekt oder nicht nachvollziehbar auschütten (müssen). was leicht passieren kann, wenn man nur einen teilaspekt einer wahl abbildet.

    ansonsten bin ich bei dir: das spannende rennen dürfte - aus heutiger sicht - der männliche spitzenkandidat sein.

  • RE: Markt zur grünen Spitzenkandidatur 2016

    sorros, 03.10.2016 23:05, Reply to #7
    #8
  • RE: Markt zur grünen Spitzenkandidatur 2016

    gruener (Luddit), 03.10.2016 23:15, Reply to #8
    #9

    danke!

    damit lässt sich etwas anfangen.

    ****

    hinweis: das männerergebnis lässt sich isoliert prognostizieren, das ergebnis für die weibliche spitzenkandidatur hingegen nicht ohne größere probleme.

  • RE: Markt zur grünen Spitzenkandidatur 2016

    Jack Bauer, 14.10.2016 20:07, Reply to #9
    #10

    Gibt es mittlerweile neue Kandidaten? Denn am Montag endet die Bewerbungsfrist, wenn ich mich nicht irre.

posts 1 - 10 by 14
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com