Präsidentschaftswahlen Frankreich 2017

Beiträge 71 - 80 von 144
  • RE: Präsidentschaftswahlen Frankreich und die Mythologie

    gruener (Luddit), 15.04.2017 23:27, Antwort auf #70
    #71

    es freut mich, dass ich mit meinem vergleich dazu beitragen konnte, den größtmöglichen schaden zu ermitteln.

    die frage ist jedoch, wer erleidet diesen schaden?

    ich schrieb zwar im entscheidenden satz lediglich von "den franzosen", der von mir herangezogene vergleich bezog sich aber eindeutig auf die sogenannte politische mitte frankreichs (man beachte die zeilen zuvor) - ja, es ist anzunehmen, dass diese - womöglich sogar erheblichen - schaden nehmen würde, wäre le pen oder melenchon präsident. auch die eu käme vermutlich aus dem selbstmitleid kaum mehr heraus.

    ein wenig erinnern mich diese panikartigen reaktionen an ein altes plakat von klaus staeck - frei übertragen: "arbeiter, le pen und melenchon wollen euch eure villen im tessin wegnehmen!" und genauso wird es dann wohl auch in frankreich kommen, sollte - was hoffentlich gott verhüte - einer der zwei genannten präsident werden.

  • RE: Präsidentschaftswahlen Frankreich und die Mythologie

    sorros, 15.04.2017 23:43, Antwort auf #71
    #72
    auch die eu käme vermutlich aus dem selbstmitleid kaum mehr heraus.

    Es wäre tatsächlich ziemlich schlimm für die EU, aber für Frankreich wäre es eine Katastrophe. Die französischen Bauern wären die ersten, die nach Paris ziehen und vergessen würden, daß sie sich den dreck selbst mit eingebrockt haben.

    ein wenig erinnern mich diese panikartigen reaktionen an ein altes plakat von klaus staeck - frei übertragen: "arbeiter, le pen und melenchon wollen euch eure villen im tessin wegnehmen!" und genauso wird es dann wohl auch in frankreich kommen, sollte - was hoffentlich gott verhüte - einer der zwei genannten präsident wird.

    Nein es geht nicht um die Viilen im Tessin. Was die Menschen in Frankreich verlieren würden, wäre der größte Teil ihres jetzt schon nicht so tollen Lebensstandarts.
    Frankreich würde noch weniger wettbewerbsfähige industrielle Strukturen bekommen und vom kranken zum siechen Mann werden.

  • Abwarten

    drui (MdPB), 16.04.2017 00:49, Antwort auf #72
    #73

    Melenchon lag auch 2012 mal bei über 17%, zwei Wochen vor den Präsidentschaftswahlen, am Ende waren es dann nur 11%. Dass Fernsehdebatten überbewertet werden, hat man schon bei Trump gesehen.

    Es dürfte viele strategische Wähler geben, die ihre zweite Priorität wählen, wenn es um reale Chancen auf die Stichwahl geht. Von den vier aussichtsreichen Kandidaten gibt sich der eigentliche Außenseiter Macron noch am ehesten als gemäßigt, alle anderen, inklusive Fillon, spielen den "Rebell" gegen das Establishment, obwohl sie dieses seit Jahrzehnten repräsentieren. Bei allen möglichen Stichwahlen mit Macron, würde er dieser in Umfragen gewinnen. Ich glaube es ist realistischer, dass LePen sich nicht für die Stichwahl qualifiziert als Macron. Und Melenchon würde, falls er doch gegen LePen in die Stichwahl kommt, vor und nach der 2. Runde so viel Kreide fressen, dass wirre antikapitalistische Träume bald ausgeträumt wären.

  • RE: Abwarten

    sorros, 17.04.2017 23:06, Antwort auf #73
    #74

    In den letzten Umfragen hat Macron wieder zugelegt und Melenchon ist wieder zurückgefallen:
    Die Differenz beträgt wieder c 6%.

  • RE: Abwarten

    gruener (Luddit), 18.04.2017 02:03, Antwort auf #74
    #75

    hmmm...

    er hat aus meiner sicht eher leicht zugelegt - macron aber auch.

    zudem ist die grundvoraussetzung eine andere als 2012. der führende "linke" kandidat war damals hollande - und ihn galt es sicher in die stichwahl zu bekommen. heuer ist melenchon der führende linke kandidat - mit chancen auf die stichwahl. darunter leiden dürfte der kandidat der ps.

    ps: melenchon lag 2012 am ende etwa 2 % unterhalb des von den umfragen prognostizierten ergebnisses.

  • Präsidendschaftswahlen Frankreich

    Laie, 21.04.2017 20:06, Antwort auf #75
    #76

    Ich bin gespannt, wie stark diesmal der Durchschnitt der Umfrageinsitute vom Wahlergebnis abweichen wird.

    Grafik Quelle:  HSBC

    Von Prognos gibt es auch eine (veränderte) Schlußprognose:

    https://twitter.com/prognosumfragen?lang=de

    #Présidentielle</a>: #Präsidentschaftswahl</a> #Frankreich</a> #Présidentielle2017</a> 1 #MLP</a> 23,5%; #EM</a> 22,0%; #FF</a> 22,0%; #JLM</a> 17,5%; Andere 15%

    #Présidentielle</a>: #Präsidentschaftswahl</a> #Frankreich</a> #Présidentielle2017</a> 2 #Hamon</a> 7,0%; #NDA</a> 3,0%; Weitere 5,0%

    Und einer traut sich (wieder einmal) keine Prognose per Twitter abzugeben..:)

  • Präsidendschaftswahlen Frankreich - Prognosen

    gruener (Luddit), 23.04.2017 02:33, Antwort auf #76
    #77

    nachfolgend die prognose einer zweiten wahlbörse, die bereits seit mitternacht geschlossen ist:

    Le Pen - 26,01

    Macron - 25,67

    Fillon - 18,6

    Melenchon - 17,81

    Hamon - 7,35

    Sonstige - 7,49

  • RE: Präsidendschaftswahlen Frankreich - Prognosen

    Laie, 23.04.2017 02:49, Antwort auf #77
    #78

    Interessant, dass bei den Wahlbörsen und auch bei PrognosTwitter MLP auf Platz 1 liegt, während in den "offiziellen" Umfragen MLP im Durchschnitt nicht auf Platz 1 gesehen wird.

    Ich bin gespannt, wer hier am Ende daneben liegen wird.

  • RE: Präsidendschaftswahlen Frankreich - Prognosen

    gruener (Luddit), 23.04.2017 02:56, Antwort auf #78
    #79

    ich bin dessen unsicher, rechne aber damit, dass le pen in die stichwahl kommt.

  • RE: Präsidendschaftswahlen Frankreich - Prognosen

    Laie, 23.04.2017 15:24, Antwort auf #79
    #80

    Fillon zieht an der Wahlbörse hier heute aber noch einmal gerade kräftig nach oben. Ich rechne aber nicht, dass er es in die Stichwahl schafft.

Beiträge 71 - 80 von 144

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com