Landtagswahl im Saarland 2022

Beiträge 71 - 80 von 141
  • RE: bewertung der umfrage[n] - wahlkreisprognose?!

    ronnieos, 17.03.2022 15:06, Antwort auf #70
    #71
    Anmerkung: Eine repäsentative telefonische Zufallsstichprobe wäre im Saarland ebenso teuer wie bundesweit und müsste mindestens 500 (zufällig ausgewählte) Befragte umfassen, besser 1000. Und dann sollte man diese wertvollen Erkenntnisse nicht mit Onlinetrollen und "Milieubindung" entwerten. Ich gehe also davon aus, dass es keine telefonische Zufallstichprobe gibt bzw. diese eine minimale Fallzahl aufweist. Eher telefoniert man eine Quotenstichprobe ab.
    Der Chef Valentin Blumert twittert nur noch sporadisch, laut Zeit (2021) gibt er regelmäßig Sonntagsfragen in Auftrag und analysiert daran die Wahlkreise, ich habe daran Zweifel (das wäre irrsinnig teuer und ziemlich unsinnig), aber deutet immerhin daraufhin, dass man z.B. telefonische Umfragen nicht selbst durchführt und kaum Mitarbeiter hat. Ich schätze Blumert auf Anfang/ Mitte 30 und er ist SPD-Mitglied in Treptow-Köpenick. Ihm wird wenig überraschend ein gewisses Bias unterstellt:
    gute background info.
    wahlkreisprognose, nicht in absoluten zahlenwerten genommen, nur geschaut, weichen die nach oben oder unten ab von umfrage zu umfrage, war nicht so falsch.
  • springbrunnen

    ronnieos, 17.03.2022 15:35, Antwort auf #70
    #72

    Zu Lafo: Er ist ein alter Mann, hat eine halbwegs passable Abschiedsrede gehalten (reden konnte er immer gut) und dafür vielleicht etwas zu viel Applaus bekommen, aber damit ist es auch gut. Der Abschied von der Linken kam zu spät, um ihr zu helfen, aber gerade rechtzeitig, um ihr vor der Saarlandwahl maximal zu schaden. Er war halt nie ein Teamplayer und hat ein großes Ego, macht seiner alten Partei nun wieder viel Freude.

    so what. er hat schon bei der btw abgeraten die linke zu wählen.  die linke im saarland lag doch zuvor schon am boden. der kann er nicht mehr schaden.

    oskar, es wurde zeit in rente zu gehen.  wo ist dein politisches gespür geblieben, du lagst zuletzt immer mehr daneben;  in der sprache deines landsmannes:  'niemand hat die absicht in die ukraine einzumarschieren'.

  • RE: springbrunnen

    Mirascael, 17.03.2022 16:50, Antwort auf #72
    #73

    Zu Lafo: Er ist ein alter Mann, hat eine halbwegs passable Abschiedsrede gehalten (reden konnte er immer gut) und dafür vielleicht etwas zu viel Applaus bekommen, aber damit ist es auch gut. Der Abschied von der Linken kam zu spät, um ihr zu helfen, aber gerade rechtzeitig, um ihr vor der Saarlandwahl maximal zu schaden. Er war halt nie ein Teamplayer und hat ein großes Ego, macht seiner alten Partei nun wieder viel Freude.

    so what. er hat schon bei der btw abgeraten die linke zu wählen.  die linke im saarland lag doch zuvor schon am boden. der kann er nicht mehr schaden.

    oskar, es wurde zeit in rente zu gehen.  wo ist dein politisches gespür geblieben, du lagst zuletzt immer mehr daneben;  in der sprache deines landsmannes:  'niemand hat die absicht in die ukraine einzumarschieren'.

    Lafontaine tut mir ein Stück weit leid. So viel vergeudetes Potenzial - alles für die Tonne.

    Ich erinnere mich noch sehr gut, wie er mal mit dem Keynes-Schinken rumgewedelt hat, der ihn sehr geprägt zu haben schien.

    Hätte er stattdessen zusätzlich auch mal die Österreicher oder andere liberale Klassiker studiert, welch eine Bereicherung ein derart talentierter und wahrhaftiger Politiker für dieses Land hätte sein können.

  • RE: springbrunnen - chapeau

    ronnieos, 17.03.2022 20:00, Antwort auf #73
    #74

    Ich erinnere mich noch sehr gut, wie er mal mit dem Keynes-Schinken rumgewedelt hat, der ihn sehr geprägt zu haben schien.

    Hätte er stattdessen zusätzlich auch mal die Österreicher oder andere liberale Klassiker studiert, welch eine Bereicherung ein derart talentierter und wahrhaftiger Politiker für dieses Land hätte sein können.

    da gehe ich mit: lafontaine war - und das bezieht sich auf das vorigen jahrtausend - mit talent [und intelligenz] gesegnet wie wenige. hat physik studiert, aber in/ab den 70-er jahren kam in volkswirtschaft niemand um keynes - das war die bibel.

    eigentlich war und ist er der einzige wahre moderne sozialdemokrat in der tradition von willy brandt, der ökonomie, ökologie, soziale themen in ausgewogenheit verstand.  [sagen wir mal der vision, man könnte es auch bewußt falsche versprechen der blühenden landschaft, hatte er wenig entgegen zu setzen. inhaltlich hat er in vielem recht behalten - aber indula hatte die stimmen]

    die bemerkung, daß das altenteil ihm gut zu gesicht steht, bezog sich auf den politiker, der sich in den letzten jahren vergaloppierte. respekt vor seiner lebensleistung. vieles hat er sehr gut analysiert, aber nicht alle seiner vorschläge waren kracher [weitere lobenshymnen seinem dem linken froum überlassen].

  • rumpeln bei den kleinen - aufwind bei den noch kleineren

    ronnieos, 17.03.2022 20:50, Antwort auf #63
    #75
    https://www.wahlkreisprognose.de/2022/03/09/saarland-mehrheit-vermutet-spd-sieg- spd-gewinnt-im-landestrend-cdu-faellt-zurueck/

    SPD 35,5, CDU 30, AfD 8,5, Grüne 7, FDP 6,5, Linke 5,5, Sonst. + FW 7.

    .AfD und Linke sehe ich persönlich niedriger, va. die AfD im Westen, aber vielleicht täusche ich mich ja.

    letztes sieht infratest auch so

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/saarland.htm

    und die börsen folgen um 18-19h

    heutewafipesmwafi int
    linke-0.8-1.3-0.4
    afd-1.2-0.9-0.9
    grüne-1.10-1
    fdp-0.6-0.1-0.3
    andere2.122.5 *
  • RE: rumpeln bei den kleinen - aufwind bei den noch kleineren

    gruener (Luddit), 17.03.2022 21:49, Antwort auf #75
    #76

    wundert es dich wirklich?

    wobei an der stelle jetzt spannend wäre zu wissen, wie sich die von infratest prognostizierten 9 % andere (ohne bunt.saar) zusammensetzen könnten. die kandidaten für führende plätze unter den (verbliebenen) kleinen; fw, basis, tierschutz

    wenn wir das herausfinden, klärt sich vlt. auch auf, warum infratest die cdu so schwach sieht.

    noch mal zur erinnerung...

    folgende kleinstparteien sind landesweit wählbar: bunt.saar, freie wähler, die basis, familie, die partei, tierschutz und volt.

    nur begrenzt wählbar: piraten, ödp, humanisten, geseundheitsforschung, svg

    ***********

    ps: mmi-update folgt vermutlich schon morgen abend - die finale prognose jedoch erst am samstag vor der wahl.

  • RE: rumpeln bei den kleinen - aufwind bei den noch kleineren

    ronnieos, 17.03.2022 22:14, Antwort auf #76
    #77

    wundert es dich wirklich?

    nö  -  siehe meine bemekung an drui: wenn du dich bezüglich afd und linke [..]  täuscht, dann täuschen wir uns in 'seltener übereinstimmung' beide.

    wobei an der stelle jetzt spannend wäre zu wissen, wie sich die von infratest prognostizierten 9 % andere (ohne bunt.saar) zusammensetzen könnten. die kandidaten für führende plätze unter den (verbliebenen) kleinen; fw, basis, tierschutz

    wenn wir das herausfinden, klärt sich vlt. auch auf, warum infratest die cdu so schwach sieht.

    hier nochmal die zahlen der btw  [wobei einige wohl unter dem btw-ergebnis bleiben; andere haben aber wenn man die historie anschaut, also 2btws, die eu-wahl, im sl eine solide basis aufgebaut]

    Die PARTEI1.7
    FREIE WÄHLER2
    PIRATEN0.6
    dieBasis1.4
    ÖDP0.4
    Tierschutzpartei2.8
    Volt0.7

    9.6

    in #20 hatte ich die 'kleinen auf 10-11% geschätzt

    warum die cdu so schwach ist?  meine these ist, daß viele stimmen direkt an die spd gehen [also kein rechts-links-lager], da beide parteien zusammen regieren, sich gut verstehen und rehlinger eben einfach besser rüberkommt [wie schon anderweitig vermerkt, hat sie spd !!! im saarland die höchste wirtschaftskompetenz zugeschrieben bekommen].

  • RE: rumpeln bei den kleinen - aufwind bei den noch kleineren

    drui (MdPB), 17.03.2022 22:15, Antwort auf #76
    #78

    Ich kann die Infratestzahlen echt schwer einordnen. Im Unterschied zur Wahlkreisprognoseprognose sieht man Linke und AfD niedriger durch deren Putin-Lakaien, da gehe ich mit.

    Andererseits haben auch Grüne und FDP abgenommen und kratzen an der 5%-Hürde, dafür sehe ich bundespolitisch keine guten Gründe, es kann aber sein, dass der Saarlandwahlkampf bei ihnen schlecht läuft.

    Ich durfte heute ja lesen, dass Annalena die beliebteste Ministerin ist und sogar noch vor Scholz liegt, Habeck ist auch im vorderen Bereich. Schon in Gesprächen vor gut zwei Wochen habe ich festgestellt, dass der allgemeine Eindruck über Frau Baerbock bei Leuten, die ich nicht den Grünen zurechne, erstaunlich positiv ist. Im allgemeinen hilft sowas den Landesgrünen eher, als dass es schadet, aber da spielt wohl auch bunt.saar eine Rolle.

    Bzw. Infratest hat eine blöde Stichprobe erwischt, das kann auch immer mal passieren. Die Zahlen bei den Sonstigen sind jedenfalls höchst ungewöhnlich, 4% plus innerhalb eines Monats, und nachdem nur bunt.saar mit 3% ausgewiesen wurden, vermute ich basis, FW und Tierschutzpartei jeweils um die 2%, Partei bei einem und die restlichen Parteien zusammen bei einem Prozent.

  • RE: rumpeln bei den kleinen - aufwind bei den noch kleineren

    gruener (Luddit), 17.03.2022 22:24, Antwort auf #78
    #79
    Bzw. Infratest hat eine blöde Stichprobe erwischt, das kann auch immer mal passieren. Die Zahlen bei den Sonstigen sind jedenfalls höchst ungewöhnlich, 4% plus innerhalb eines Monats, und nachdem nur bunt.saar mit 3% ausgewiesen wurden, vermute ich basis, FW und Tierschutzpartei jeweils um die 2%, Partei bei einem und die restlichen Parteien zusammen bei einem Prozent.

    infrateat belegt aus gutem grunde nur selten eine spitzenposition bei der prognoseauswertung zu einer wahl...

    aber:

    mach mal aus den "restlichen parteien" in summe 2 %, kann hättest du zumindest die 9 % der umfrage vernünftig aufgeschlüsselt.

    wichtig an der stelle: unter den "restlichen" befinden sich auch volt (etwa 0,5 plus x) und die familienpartei, die im saarland eine treue anhängerschaft hat. in summe könnte deren gesamtergebnis auch über 2 % liegen.

    **************

    in eigener sache:

    ich habe vor etwa einem monat die anderen bei 10 % gesehen, bin aber von einem deutlich niedrigerem ergebnis für bunt.saar ausgegangen (etwa 1 %).

    taxiert man bunt.saar auf 3%, sind 12 % in summe durchaus im rahmen des möglichen.

  • grüne in den ländern

    ronnieos, 17.03.2022 22:31, Antwort auf #78
    #80
    • ich glaube das tief der grünen im saarland ist hausgemacht [beginnt schon vor der btw]
    • gleichzeitig sind die grünen gerade bundesweit etwas im aufwind, haben im monatsvergleich bis zu 3 pünktchen zugelegt
    • gleichzeitig hat infratest die grünen in slh bei 20% [vielleicht a bisserl hoch]  und forsa sie in nrw bei 17%  [schaun mer mal, bei einigen ltw haben die grünenin den umfragen besser ausgesehen als an der urne am wahltag]
Beiträge 71 - 80 von 141

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com