Deutschland -BÖRSEN aussetzen

posts 21 - 30 by 41
  • Re: PS

    KaiRo, 10.10.2005 17:50, Reply to #20
    #21
    > merkel wird kanzlerin einer schwarz-roten koalition.
    > ob sich das bis zum 31.10.2005 ausgeht ist allerdings fraglich...

    Eben nicht. Beide haben gesagt, dass die Verhandlungen bis zum 12.11.2005 dauern sollen, die SPD rechnet damit, das Papier auf ihrem Parteitag Mitte November (14.-16.) absegnen zu lassen. Erst danach wird unterschrieben und die Kanzlerin gewählt.

    Ich würde es aber ob dieser Lage trotzdem unfair finden, deswegen jetzt auf unserer Börse die "Sonstigen" gewinnen zu lassen.
  • Re: PS

    JKRambo, 10.10.2005 18:18, Reply to #17
    #22
    DAS habe ich mir auch gedacht und meine tausenden "Sonstige" gehortet ;-)
  • Re: PS

    Hephaistos, 10.10.2005 18:19, Reply to #21
    #23
    naja... eigentlich und im grunde wars mit diesen regeln ja vorherzusehen das es ein "sonstigen" sieg werde...

    die zeit von abschluss der verhandlungen bis zur angelobung ist mir einem monat sicher durchschnittlich angesetzt... von daher war es schon zu beginn des marktes (ende september) unmöglich das es anfang november einen angelobten kanzler gibt.

    wer dies schon zu beginn durchschaut hat hätte ja "sonstige" mit dem geringem risiko kaufen können, das es verhandlungen im hypereiltempo gibt.

    ich habs erst heute mittag realisiert, und ich denke die meisten anderen auch.

    einige (z.b. wolli) haben aber schon darauf reagiert...
    ist es den schnellen gegenüber nicht ebenso unfair wieder von der ursprünglichen regel abzugehen?

    es ist nur ein spiel :)

    lg

    heph
  • Steiermark

    JKRambo, 10.10.2005 18:32, Reply to #23
    #24
    In der konstituierenden Sitzung des Landtags am 25. Oktober müssen nur die drei Landtagspräsidenten gewählt werden. Daher ist im Prinzip auch da möglich, dass es am 31.10. noch keinen LH gibt.
  • Re: PS

    fly, 10.10.2005 18:47, Reply to #23
    #25
    > naja... eigentlich und im grunde wars mit diesen regeln ja vorherzusehen das
    > es ein "sonstigen" sieg werde...
    >
    > die zeit von abschluss der verhandlungen bis zur angelobung ist mir einem
    > monat sicher durchschnittlich angesetzt... von daher war es schon zu beginn
    > des marktes (ende september) unmöglich das es anfang november einen
    > angelobten kanzler gibt.
    >
    > wer dies schon zu beginn durchschaut hat hätte ja "sonstige" mit dem
    > geringem risiko kaufen können, das es verhandlungen im hypereiltempo gibt.
    >
    > ich habs erst heute mittag realisiert, und ich denke die meisten anderen
    > auch.
    >
    > einige (z.b. wolli) haben aber schon darauf reagiert...
    > ist es den schnellen gegenüber nicht ebenso unfair wieder von der
    > ursprünglichen regel abzugehen?
    >
    > es ist nur ein spiel :)
    >
    > lg
    >
    > heph

    richtig, es ist nur ein spiel
    richtig, die regeln sind absoluter quatsch
    richtig, den betreibern ist das egal - wo bleibt den der abschluss von der D-wahl?
    richtig, viele spieler sind frustriert über dämliche nebenmärkte
    bleibt nur noch zu hoffen das nicht viele frustrierte spieler ein paar zusätzliche depots eröffnen und den sinn des spiels ganz auslöschen.
  • Re: Steiermark

    Hephaistos, 10.10.2005 19:02, Reply to #24
    #26
    völlig richtig wenn die regeln für beide märkte dieselben sind :)

    :)

    habe deswegen sofort alles in der steiermark verkauft und alle "anderen" aufgekauft :)

    lg

    heph
  • Re: Steiermark

    schlaxn, 10.10.2005 19:08, Reply to #26
    #27
    > habe deswegen sofort alles in der steiermark verkauft und alle "anderen"
    > aufgekauft :)

    Ganz so einfach ist die Situation in der Steiermark nicht, die grosse Koalition koennte ja doch noch rechtzeitig fertig weren. In weiser Voraussicht hab ich aber gleich viele "andere" wie "SPoe/OeVP" Aktien. Wenn jetzt jemand unbedingt andere um ueber 50 kaufen will - ich bitte darum ;-)

    lG
    Joerg
  • Re: Steiermark

    windischgarsten, 10.10.2005 19:14, Reply to #26
    #28
    daran sollte die spielleitung langsam erkennen, wie sinnlos jetzt diese märkte geworden sind.
    also:
    aufhören, oder mindestens aussetzen. auf der börse, der richtigen, gibt es auch mittel und wege....
    und den regenschirm für jenen, der am meisten durch diese zwangsbremse geschädigt wird, den zahlt die presse :-)
  • Re: Steiermark

    britta (洋鬼子), 10.10.2005 19:31, Reply to #28
    #29
    die Presse wird uns was husten, fürchte ich ;-)

    Aber daß ihr euch alle so fein von den Anderen ablenken habt ablenken lassen, ist ein Hit -ich habe derweilen die stundenlang unbemerkt auf dem Wiener Markt herumlungernden fast 2 % Arbitrage abgesahnt - dankeschön vielmals - hehe!
  • Ende der Zusatzmärkte

    Wahlfieber Team, 10.10.2005 20:09, Reply to #29
    #30
    Hallo Community,

    als wir die Zusatzmärkte aufgesetzt haben, war nicht abzusehen, dass sich die Koalitionsverhandlungen so in die Länge ziehen würden. Wir sind davon ausgegangen, dass sechs Wochen reichen würden und haben deshalb die Deadline auf den 31.10.2005 gelegt. Selbst die schwierigen Koalitionsverhandlung zw. rot und grün im Jahre 1998 waren innerhalb eines Monats zu Ende. Jetzt kommt es möglicherweise anders, auch das gehört zum Spiel, auch wenn es wahrscheinlich ein Novum ist.

    Aber selbst, wenn abzusehen wäre, dass die Verhandlungen rechtzeitig abgeschlossen würden, hätten wir die Märkte nicht ausgesetzt.
    Wir wiederholen an dieser Stelle das Beispiel einer diesjährigen Wahl in einem deutschen Bundesland: In diesem gab es Koalitionsverhandlungen, welche auch erfolgreich zu Ende gebracht wurden. Nur wurde anschließend der gemeinsame Kandidat nicht gewählt...

    Auch wenn es jetzt vielleicht etwas langweilig wird, die Märkte müssen wie angekündigt zu Ende gebracht werden. Alles andere wäre unfair ggü. denjenigen, die ihre Spielstrategie auf den Gewinn der Aktie Sonstige bzw andere ausgerichtet hatten.

    Wir möchten an dieser Stelle weiterhin daran erinnern, dass insbesondere der Kanzlermarkt (auch) aufgrund des vielfachen Wunsches aus der Community aufgesetzt worden ist.



posts 21 - 30 by 41
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com