wegwerf-emailadressen

posts 51 - 60 by 92
  • Re: Anti-Manipulationsstrategie: Vorschlag 1 - Order priorisieren

    ThomasK, 18.07.2008 07:49, Reply to #39
    #51
    Guten Morgen, gruener.

    Ich hätte gerne beim Aktienhandel einen Button:
    "Order priorisieren"

    Die Wirkung dieses Buttons stelle ich mir so vor:
    bei Käufen: es muss auf jeden Fall so viel Bargeld übrig bleiben, dass diese Käufe auch erfüllt werden können (auch wenn ich höhere Kaufangebote habe). Wobei das dazu führen kann, dass bald nix mehr geht (ähnlich wie bei commit).

    bei Verkäufen: diese Order wird zuerst mit Aktien gefüllt, erst dann die weiteren (auch wenn ich niedrigere Angebote habe)

    Das wäre also eine Mischung zwischen commit und overcommit.

    Ein Beispiel:
    ich habe 300 Aktien und möchte bei 10 eine Order priorisieren. Dann wird diese Order zuerst erfüllt.
    Um im daily business zu bleiben kaufe und verkaufe ich zwischen 4 und 6. Bei Verkäufen werden die 300 aus der Sperr-Order jedoch nicht berücksichtigt.
  • Re: Anti-Manipulationsstrategie: Vorschlag 2 - Sperraccounts anlegen

    ThomasK, 18.07.2008 08:05, Reply to #51
    #52
    Das WaFi-Team macht genau das, was es von seinen Usern fordert: Es legt Sperren an und bedient sich dabei der ausgefeilten Technik der Manipulateure --> mehrere Accounts.

    Dann gäbe es:
    Sperraccount1
    Sperraccount2
    ...

    Deren einziger Lebenszweck ist "da zu sein, falls etwas passiert". So wie das Bundesheer, Hilfe bei Katastrophen jeglicher Art.

    Der Vorteil wäre, dass diese das Geld aufsaugen würden und - für die Mitspieler fairerweise - nicht gleich wieder verbraten würden.

    Der Nachteil: man würde aus solchen Manipulationen weniger Gewinn ziehen. Ich glaube aber, das wäre verkraftbar.

    PS:
    das kann auch die community machen. "Einfacher" und transparenter wäre es, wenn das von euch käme. Wir "dürfen" das nämlich nicht. ;-)
  • Re: Schöpft die "Windfall-Profite" ab!

    ThomasK, 18.07.2008 08:12, Reply to #46
    #53
    > 2.Spielspass
    > Als Mitglied eines Schachvereins weiss ich wie sehr Spieler Turniertabellen
    > lieben. Wehe man macht bei der Auswertung einen Fehler.
    > Leider sind eure Tabellen entwertet wenn man mit einem solchen Ereignis wie
    > heute mehr verdienen kann als durch das eigene Spiel den Handel mit
    > politischen Erwartungen.
    > Ein schönes, spannendes und lehrreiches Spiel.
    > Aber ohne faire Bewertung macht es leider keinen Spass.
    > Man stelle sich vor, dass bei einem Fussballspiel der Schiri willkürlich
    > einen Elfmeter gibt.
    > Das geschieht auch aber man muss als Spielleiter alles tun um den Wettbewerb
    > nicht zu verzerren.
    > Sonst macht das Ganze schnell keinen Spass mehr und eure Idee mit Prognosen
    > echtes Geld zu verdienen scheitert.

    Ich glaube, es gibt eine einzige Sportart, die ohne Schiri auskommt: Ultimate Frisbee. --> ja, es geht, dass man selbst für die Einhaltung der Regeln sorgt.

    Bei allen anderen Wettkämpfen gibts aber jemanden, er über die "Fairness" des Spiels wacht.
  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    ThomasK, 18.07.2008 08:21, Reply to #43
    #54
    > Oder meine bekannte Lieblingsidee: unsichtbares Orderbuch. Damit könnten
    > Kampfaccounts nicht mehr punktgenau eingesetzt werden + wären wesentlich
    > behindert.

    Wozu sollte ein Kampfaccount seine Order "punktgenau" einsetzen wollen? Wenn ich das wollte würde ich handeln:
    100.000 für 100. Dann bekomm ich so ziemlich alles. Und das "natürlich" mit mehreren Accounts.

    btw:
    die Idee mit den WaFi-Sperraccounts hattest du offenbar auch. Da in erster Linie Manipulatoren manipuliert werden würden, wäre das für mich ein gangbarer Weg.
  • Re: @ caro / Balance des Spiels

    leporello, 18.07.2008 11:51, Reply to #45
    #55
    >
    > Du hast in dem Spiel eine Arithmetik, nämlich: X Teilnehmer haben X *
    > 100.000 Gesamtspielkapital. X * 1000 Bündel kann jeder kaufen, also auch X
    > * 1000 Aktien theoretisch (maximal) im Markt. Von jeder Aktie natürlich
    > immer gleiche viele im Umlauf. Entsprechend der gesamt gekauften Büdnel ein
    > Gesamt-Rest-Cash bei den Tradern verfügbar. Etc.

    Diese Gleichungen stimmen natürlich spätestens dann, wenn Kampfaccounts gesperrt werden nicht mehr. Dann gibt es z.B. 80.000 BZÖ Aktien weniger ...
  • Balance des Spiels

    ronnieos, 18.07.2008 12:16, Reply to #55
    #56
    ...
    es sei denn sie werden im Laufe der Zeit wieder durch das WaFi Team ueber das, was jemand "Superaccout1" nennt, wieder in den Markt zurueckgeleitet.
    Anderenfalls waere dauerhaft die Prognosefaehigket gefaehrdert.
    Wenn ich 50.000 Aktien BZ vom Markt abziehe, dann treibe ich den Kurs schon (genau diese Aktie fehlt, um ein Buendel zu fuellen); vom Kapital aequivalente 6.000 V oder 7.000 S fallen bei 100,000 im Umlauf kaum auf.

    Wenn man beide faelle, auf dem internen mit K und den am offener Markt mit BZ analysiert, dann stimmt die Aussage von WaFi schon: die kurse relaxieren schnell wieder auf eine neue (leicht veraenderte) Gleichgewichtskonfiguration, ausgenommen die manipulierte Aktie, die hat erst mal einen Push in eine Richtung bekommen.
  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    quaoar, 18.07.2008 13:58, Reply to #54
    #57
    > > Oder meine bekannte Lieblingsidee: unsichtbares Orderbuch. Damit könnten
    >
    > > Kampfaccounts nicht mehr punktgenau eingesetzt werden + wären wesentlich
    >
    > > behindert.
    >
    > Wozu sollte ein Kampfaccount seine Order "punktgenau" einsetzen wollen? Wenn
    > ich das wollte würde ich handeln:
    > 100.000 für 100. Dann bekomm ich so ziemlich alles. Und das "natürlich"
    > mit mehreren Accounts.


    Ja, klar. Wenn ich nur eine Aktie pushen willst, weil ich in einer Parteizetrale sitzt, oder auch aus Überzeugung, geht das.

    Das war aber gestern imo nicht der Fall. Da wollte sich vmtl jemand selbst Akien abkaufen. (Wer dafür in Frage kommt, kann man ein bissl aus den Veränderungen im Ranking vermuten. Simples Kriterium: Wer hat stark profitiert? - Kommen dann mehrere in Frage, ist natürlich auch kein Beweis. Aber ein Hinweis.)

    Jedenfalls: In diesem Fall will der Kampfaccount "seine" Order möglichst genau erwischen - mit möglichst geringen "Streuverlusten". Sonst profitieren ja evtl andere mehr als er selbst.

    Das fällt ihm schwerer, wenn er die Order nicht sieht. Es wird dann ein Blindflug. Die Streuverluste vergrößern sich sofort.


    > btw:
    > die Idee mit den WaFi-Sperraccounts hattest du offenbar auch. Da in erster
    > Linie Manipulatoren manipuliert werden würden, wäre das für mich ein
    > gangbarer Weg.

    Ja... aber.

    Natürlich ist ein Sperraccount auch eine Manipulation. Eine Behinderung des freien Spiels der Kräfte. - Und je massiver man's einsetzt, desto ärger.

    Man muss sie also behutsam einsetzen.

    Wenn's aber nur behutsam gemacht werden kann, bringt's nicht so viel. Ist es relativ schnell geknackt.

    Ist imo ein Dilemma. Irgendwie... funktioniert das auch nicht richtig.


    Ich vermute, wenn man sich die verschiedenen möglichen Maßnahmen durchdenkt, kommt man immer auf solche Probleme.

    Letztlich, was wirklich hilft ist: 10.000 Teilnehmer im Markt. Dann braucht man an das alles gar nicht mehr denken.
  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    ThomasK, 18.07.2008 14:05, Reply to #57
    #58
    > Letztlich, was wirklich hilft ist: 10.000 Teilnehmer im Markt. Dann braucht
    > man an das alles gar nicht mehr denken.

    Klaro. Die bekommt man aber llangfristig nur (Hypothese), wenn das Spiel "fair" ist und Spass macht.

    Bin mir nicht sicher, wieviele Leichen da in den 6473 Teilnehmern mitgezählt werden.

  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    taeschner, 18.07.2008 14:13, Reply to #58
    #59
    Hallo,

    ich Schätze mal das so um die 6000 di nicht mehr mitmachen.
    Abgelesen im Ranking (Höchste Teilnemerzahl 487)
  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    ThomasK, 18.07.2008 15:09, Reply to #57
    #60
    > > btw:
    > > die Idee mit den WaFi-Sperraccounts hattest du offenbar auch. Da in erster
    >
    > > Linie Manipulatoren manipuliert werden würden, wäre das für mich ein
    > > gangbarer Weg.
    >
    > Ja... aber.
    >
    > Natürlich ist ein Sperraccount auch eine Manipulation. Eine Behinderung des
    > freien Spiels der Kräfte.

    Behinderung des freien Spiels der Kräfte bei einer Überbewertung von 100, 200 oder mehr % ohne Grundlage? Nun ja, auch "echte" Börsen nehmen sich das Recht heraus den Handel einzustellen, wenn es allzu schnell in eine Richtung geht.

    Zum Glück hast du ja auch schon in die Richtung gedacht. Vielleicht fällt dir etwas ein das besser passen könnte.

posts 51 - 60 by 92
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com