Corona-Virus

posts 81 - 90 by 901
  • RE: Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study

    Eckhart, 15.03.2020 01:11, Reply to #79
    #81

    Ja klar,

    andere dürfen bürgerliche Steuerzahler ungestraft als Linksextremisten und Linksradikalen beschimpfen.Sowas wird hier im Forum nie ein Problem sein.

    Rechtes Auge blind. Steh halt dazu. Und die Grünen-Phobie solltest du selbst erkennen können. Und die hat nicht mit dem einen posting zu tun.
    Und wie gesagt: Weltweit wird gehandelt gegen Corona. Hat rein gar nichts mit "grüner" Besorgnisgesellschaft zu tun.

    Oder ist das jetzt auch Trumpsche Besorgnisgesellschaft? Oder Orban oder usw....?

  • RE: Corona-Virus - Daten aus Italien

    Laie, 15.03.2020 01:25, Reply to #62
    #82

    "Angaben der italienischen Gesundheitsbehörden zufolge sind lediglich 25,6 Prozent der bis dato 1266 Todesopfer in Italien Frauen. Die Sterberate - also die Zahl der Todesopfer bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten - beträgt in unserem Nachbarland durchschnittlich 5,8 Prozent. Sie liegt bei Männern jedoch bei 7,2 Prozent, bei Frauen bei 4,1 Prozent."

    "Die am Coronavirus gestorbenen Frauen sind älter als die Männer. Sie waren durchschnittlich 84,2 Jahre alt, bei den männlichen Todesopfern liegt das Durchschnittsalter bei 80,3 Jahren, geht aus Angaben von Italiens Oberstem Gesundheitsinstitut hervor. Nur bei Patienten über 90 Jahren ist die Sterberate unter den Frauen höher als bei den Männern."

    https://www.krone.at/2117126

    PS:

    Ein Leserkommentar unter diesem Artikel schreibt folgendes. Ob er den Fakten entspricht, kann ich jedoch nicht überprüfen.

    "Diese Statistik stimmt allerdings insofern nicht als nicht alle Patienten gleich behandelt werden. Es gbit zu wenig Betten auf den Intensivstationen und zuwenig Beatmungsgeräte. Die Ärzte in Italien müssen seit Wochen darüber entscheiden, wer ein Beatmungsgerät bekommt und wer nicht. Und viele ältere Patienten bekommen keines mehr. DAS ist der Grund warum soviele ältere Personen sterben. Auf den Intensivstationen liegen auch viele junge Patienten. Auch Babies. Aber diese bekommen Beatmungsmaschinen und Intensivbetten, deshalb gibt es unter dieser Gruppe weniger Tote."

  • RE: Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study

    gruener (Luddit), 15.03.2020 01:44, Reply to #81
    #83

    Ja klar,

    andere dürfen bürgerliche Steuerzahler ungestraft als Linksextremisten und Linksradikalen beschimpfen.Sowas wird hier im Forum nie ein Problem sein.

    Rechtes Auge blind. Steh halt dazu. Und die Grünen-Phobie solltest du selbst erkennen können. Und die hat nicht mit dem einen posting zu tun.

    ich wage es gar nicht zu schreiben:

    real ist es so, dass meinem linken auge eine kleine brillentechnische korrektur im grunde nicht schaden könnte. aber bislang gleicht mein rechtes auge das minimale schwächeln links noch ziemlich brilliant aus.

    als hobby-gärtner ist meine grünen.phobie eh sehr begrenzt: weiß ich doch, dass spätestens im herbst das meiste grün braun wird. andererseits, wenn ich dich so lese, erinnert es mich an das letzte kabarettstückchen von werner finck aus dem jahr 1933: "ein merkwürdiger frühling ist das: noch bevor die blätter ergrünen können, sind sie schon braun."

    *******

    ps: seit wann ist linksradikal ein schimpfwort? vor allem aber: welche strafe sollte es denn nach sich ziehen, wenn irgendwer einen vermeintlichen "bürgerlichen steuerzahler" als "linksradikal" "beschimpft"? um mit konstantin wecker zu fragen: hand ab? fuß ab? kopf ab? schwanz ab? oder am besten gleich alles ab, ab, ab, ab...

    pps: wir sind ja im thread "corona": wohl dem, der akut einen stinkigen diesel sein eigen nennt und die grünen öffis meiden kann. (bitte grün an dieser stelle unbedingt gleichsetzen mit corona-brutstätte) das erhöht klar die überlebenschance.  :-) außerdem: so leer wie die straßen grade sind, da kann man mal wieder ungestört das pedal ganz gen boden drücken.

  • RE: Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study

    drui (MdPB), 15.03.2020 01:55, Reply to #79
    #84

    dieser geht u.a. zurück auf eine wissenschaftliche abhandlung des technikphilosophen günter ropohl, der sich darin gedanken macht über einen rapiden gesellschaftlichen wandel in den letzten 20, 30 jahren von einer offenen, aufgeklärten und liberalen gessellschaft hin zu einem zu verboten neigenden, eher repressiv veranlagten, von ropohl als besorgnisgesellschaft definierten politischen system. ropohl benennt in dieser abhandlung auch die hauptverntwortlichen verursacher dieser entwicklung, wobei wir dann sehr schnell bei der sogenannten "grünen bewegung" sind.

    Das verkennt aber, dass die Grünen der 80er zwar durchaus passable Vertreter der "German Angst" waren, die Partei aber spätestens Mitte der 90er ganz klar eine "Wohlfühlpartei" geworden ist, liberal, offen für alle (und zuweilen dadurch beliebig), rational und meiner Meinung nach alles andere als repressiv und zu Verboten neigend.

    Wenn Eckart in seiner Wortwahl auch recht undiplomatisch ist, so ist Dein Drang, alles Dir Unangenehme irgendwelchen grün angestrichenen Feinden in die Schuhe zu schieben, schon irgendwie - komisch? Pathologisch? Ich meine, weltweit handeln alle Arten von Regierungen derzeit recht ähnlich bezüglich Corona (wenn sie nicht Däumchen drehen), ich kann da keine grüne, rote, schwarze oder gelbe Besonderheit entdecken. Und so sehr ich es mir manchmal wünschen würde, ich kann auch die AfD oder die FDP nicht dafür verantwortlich  oder ihnen Vorhaltungen wegen der mangelnden Krisenbewältigung machen.

  • RE: Corona-Virus - Daten aus Italien

    gruener (Luddit), 15.03.2020 01:59, Reply to #82
    #85
    PS:

    Ein Leserkommentar unter diesem Artikel schreibt folgendes. Ob er den Fakten entspricht, kann ich jedoch nicht überprüfen.

    "Diese Statistik stimmt allerdings insofern nicht als nicht alle Patienten gleich behandelt werden. Es gbit zu wenig Betten auf den Intensivstationen und zuwenig Beatmungsgeräte. Die Ärzte in Italien müssen seit Wochen darüber entscheiden, wer ein Beatmungsgerät bekommt und wer nicht. Und viele ältere Patienten bekommen keines mehr. DAS ist der Grund warum soviele ältere Personen sterben. Auf den Intensivstationen liegen auch viele junge Patienten. Auch Babies. Aber diese bekommen Beatmungsmaschinen und Intensivbetten, deshalb gibt es unter dieser Gruppe weniger Tote."

    die empfehlungen, wer im notfall zu beatmen ist und wer nicht, hat vor kurzem der öffentlich-rechtliche rundfunk in deutschland als medialer maßstab aller dinge vorgegeben:

    https://www.youtube.com/watch?v=qu2nnkknu9Y

    will sagen: man nutzt nun die gunst der stunde und beseitigt vermeintliche umweltsäue.

  • RE: Corona-Virus - Daten aus Italien

    Laie, 15.03.2020 02:00, Reply to #82
    #86
    "Die Zahlen aus Italien sind frappierend. In allen verfügbaren Statistiken werden um die fünf Prozent Mortalitätsraten angegeben. Mit 9. März hatte es dort 9.172 bestätigte Infektionen mit dem neuen Coronavirus gegeben. Man hatte 463 Todesfälle verzeichnet. Möglicherweise ist die Altersstruktur der Bevölkerung in Norditalien ein wichtiger Faktor. 23 Prozent der Bevölkerung sind dort älter als 65 Jahre. Das mediane Alter der italienischen Bevölkerung beträgt aber 47,3 Jahre. Jedenfalls scheint man in Italien laut österreichischen Experten zunächst recht spät auf die Covid-19-Erkrankungen aufmerksam geworden zu sein. Damit war man von Beginn an mit einer großen Zahl an Infizierten bzw. Erkrankten konfrontiert."

    https://www.sn.at/panorama/oesterreich/sterblichkeit-bei-covid-19-sehr-unterschi edlich-84686188?utm_source=outbrain-ar4&utm_medium=internal&utm_content= smartfeed
  • RE: Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study

    gruener (Luddit), 15.03.2020 02:04, Reply to #84
    #87

    dieser geht u.a. zurück auf eine wissenschaftliche abhandlung des technikphilosophen günter ropohl, der sich darin gedanken macht über einen rapiden gesellschaftlichen wandel in den letzten 20, 30 jahren von einer offenen, aufgeklärten und liberalen gessellschaft hin zu einem zu verboten neigenden, eher repressiv veranlagten, von ropohl als besorgnisgesellschaft definierten politischen system. ropohl benennt in dieser abhandlung auch die hauptverntwortlichen verursacher dieser entwicklung, wobei wir dann sehr schnell bei der sogenannten "grünen bewegung" sind.

    Das verkennt aber, dass die Grünen der 80er zwar durchaus passable Vertreter der "German Angst" waren, die Partei aber spätestens Mitte der 90er ganz klar eine "Wohlfühlpartei" geworden ist, liberal, offen für alle (und zuweilen dadurch beliebig), rational und meiner Meinung nach alles andere als repressiv und zu Verboten neigend.

    einmal nachgefragt:

    dieser text stammt nicht etwa aus einem kabarettporogramm von volker pisper?

    *****

    ich fürchte jedoch, viel eher angelehnt an den schlechten ör-rundfunk und dessen unterirdischem niveau:

    https://www.youtube.com/watch?v=tuA7g0588aQ

  • Corona-Virus - Daten von der Waterkant

    gruener (Luddit), 15.03.2020 03:03, Reply to #86
    #88

    vorweg genommen: laut offizieller statistik geht es uns ja noch einigermaßen gut.

    man darf nur nicht einkaufen gehen.

    seit tagen gibt es - ausnahmslos - in allen läden in meinem umfeld folgendes nicht mehr - resp. es ist bereits am vormittag größtenteils restlos ausverkauft:

    toilettenpapier

    konserven

    grundnahrungsmittel - wie mehl, zucker, aber auch nudeln, kartoffeln etc.

    ***********

    oft nur noch peripher anzutreffen:

    tiefkühlkost

    tabakwaren

    süßigkeiten

    ***********

    man erinnere und merke den guten satz von brecht: wenn die oberen von frieden reden, weiß der kleine mann, dass es krieg geben wird.

    ***********

    daneben: die straßen sind bereits am frühen abend wie ausgestorben. auffällig jedoch die vielen einsätze mit blaulicht. sowohl polizei als auch rettungskräfte. btw: ich persönlich befinde ich in der einflugschleuse zum uni-klinikum. häufige überflüge - gerade im frühjahr - bin ich gewöhnt. eine ehemalige mitbewohnerin - damals angehende ärztin in der notaufnahme - sprach dann vom sogenannten "spenderwetter". doch dafür ist es eigentlich noch viel zu kalt...

    **********

    ebenso wenig lustig:

    in allen bussen ist der vordere bereich gesperrt, damit die fahrer nicht in kontakt mit fahrgästen kommen. ein ticketkauf im bus ist nicht mehr möglich. schwarzfahren also das gebot der stunde.

    **********

    ein vorläufiges fazit:

    das wage ich noch nicht resp. noch nicht auszusprechen. (nicht allein, weil dieses sicherlich zu grün-unfreundlich ausfallen würde)

  • RE: Corona-Virus - GB

    Laie, 15.03.2020 03:03, Reply to #76
    #89

    Sehe ich das richtig, dass die britische Regierung / Gruselclown Johnson Herdenimmunisierung (biologistischer Begriff --> faschistoide Sprache) praktizieren will und damit bei einer Infektionsrate von 60% und einer Letalrate von 0,7% gut eine viertel Million Tote kalkuliert? Das wäre Sozialdarwinismus pur. Da verschwimmen die Grenzen zwischen Rechtspopulismus und Faschismus.

    Es deutet sich wohl wirklich an, dass man in GB eine andere Variante wählt. Ob das gut geht?

    "Beim Kernkonzept bleibt man aber: "herd immunity", Herdenimmunität. Der Plan, mit dem London der Krankheit entgegentreten will, sieht vor, dass genug Menschen zur richtigen Zeit an Covid-19 erkranken. Damit soll ein ausreichender Grad an Immunität in der Bevölkerung aufgebaut werden, um die Krankheitswelle wieder zum Abklingen zu bringen. Rund 60 Prozent der Bevölkerung würden dabei wohl infiziert werden, das sind etwa 40 Millionen Britinnen und Briten, erklärte Vallance tags darauf dem TV-Sender Sky News. Geschützt werden sollten dabei allerdings jene, bei denen Covid-19 schwer verläuft: ältere Menschen und chronisch Kranke. Wie am Abend bekanntwurde, sind dafür harte Maßnahmen geplant: Menschen über 70 Jahre könnten für bis zu vier Monate isoliert werden, schreibt ITV News. Um ihre Versorgung zu gewährleisten, sei man unter anderem mit Diensten wie Uber und Deliveroo in Gesprächen. Die Maßnahmen würde demnach in fünf bis 20 Tagen in Kraft treten."

    https://www.derstandard.at/story/2000115749523/immunitaet-durch-infektionen-hart e-kritik-an-londons-covid-19-plaenen

  • RE: Corona-Virus - Daten von der Waterkant

    Mirascael, 15.03.2020 03:19, Reply to #88
    #90

    vorweg genommen: laut offizieller statistik geht es uns ja noch einigermaßen gut.

    man darf nur nicht einkaufen gehen.

    seit tagen gibt es - ausnahmslos - in allen läden in meinem umfeld folgendes nicht mehr - resp. es ist bereits am vormittag größtenteils restlos ausverkauft:

    toilettenpapier

    konserven

    grundnahrungsmittel - wie mehl, zucker, aber auch nudeln, kartoffeln etc.

    ***********

    oft nur noch peripher anzutreffen:

    tiefkühlkost

    tabakwaren

    süßigkeiten

    In Hamburg-Wilhelmsburg sind die Regale von Edeka/Lidl/Penny noch voll.

    Lediglich H-Milch und Müllbeutel (!) waren bei meinem Lidl ausverkauft.

posts 81 - 90 by 901
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com