Parlamentswahl in Norwegen 2021

posts 11 - 17 by 17
  • RE: Parlamentswahl in Norwegen 2021

    gruener (Luddit), 14.09.2021 03:06, Reply to #10
    #11

    darüber reden wir ggf. erneut am 27.09.

  • RE: Parlamentswahl in Norwegen 2021

    gruener (Luddit), 14.09.2021 04:31, Reply to #10
    #12

    jetzt erst? der war überfällig!

    nur der deutsche michel könnte sich einmal mehr querlegen.

    Manche machen halt auch beim Abstieg Rückschritte -:)

    das gilt aber nicht, wenn ihre erfolgreichen ministerpräsidenten anschließend nato-generalsekretäre werden und dort das wahre anlitz der europäischen spezialdemokratie offenbaren. da ist das minus quasi einprogrammiert. erich mühsam hätte daraus sicher gedichtet: "wie man revoluzzt und trotzdem (atom)raketen putzt".

    War einmal ein Revoluzzer,
    Im Zivilstand Raketenputzer;
    Ging im Revoluzzerschritt
    Mit den Revoluzzern mit

    Und er schrie: „Ich revolüzze!“
    Und die Revoluzzermütze
    Schob er auf das linke Ohr,
    Kam sich höchst gefährlich vor.

    nun es kam, wie es kommen musste... der gemeine revolutionär hatte mit raketen als relikt eines verkommenden politischen sydtem nichts am hut, sondern fegte diese einfach weg. da nützte all das stoltenberg'sche klagen nichts:

    Laßt die Raketen stehn, ich bitt!
    Denn sonst spiel’ ich nicht mehr mit!“

    Doch die Revoluzzer lachten,
    Und alle Raketen krachten,
    Der Raketenputzer schlich
    Fort und weinte bitterlich

    Dann ist er zuhaus geblieben
    Und hat dort ein Buch geschrieben:
    Nämlich, wie man revoluzzt
    Und dabei Raketen putzt.

    ********

  • RE: Parlamentswahl in Norwegen 2021

    sorros, 14.09.2021 12:51, Reply to #12
    #13

    jetzt erst? der war überfällig!

    nur der deutsche michel könnte sich einmal mehr querlegen.

    Manche machen halt auch beim Abstieg Rückschritte -:)

    das gilt aber nicht, wenn ihre erfolgreichen ministerpräsidenten anschließend nato-generalsekretäre werden und dort das wahre anlitz der europäischen spezialdemokratie offenbaren. da ist das minus quasi einprogrammiert. erich mühsam hätte daraus sicher gedichtet: "wie man revoluzzt und trotzdem (atom)raketen putzt".

    Normalerweise habe ich nichts gegen Umdichtungen. Aber hier geht durch den Wechsel des zu putzenden Objekts, die feine Ironie des Ursprungstextes leider völlig verloren.
    Sprich: tue sowas dem Erich Mühsam bitte nie wieder an.

  • RE: Parlamentswahl in Norwegen 2021

    gruener (Luddit), 15.09.2021 00:27, Reply to #13
    #14

    Normalerweise habe ich nichts gegen Umdichtungen. Aber hier geht durch den Wechsel des zu putzenden Objekts, die feine Ironie des Ursprungstextes leider völlig verloren.
    Sprich: tue sowas dem Erich Mühsam bitte nie wieder an.

    darüber habe ich zunächst auch einen moment gegrübelt, fand dann aber, dass der gemeine lampenputzerspießer, ähnlich wie die deutsche sozialdemokratie, der mühsam dieses gedicht einst gewidmet hat, vor allem auch eines war und ist: ein in den krieg verliebter.

  • RE: Parlamentswahl in Norwegen 2021

    sorros, 15.09.2021 12:20, Reply to #14
    #15

    Normalerweise habe ich nichts gegen Umdichtungen. Aber hier geht durch den Wechsel des zu putzenden Objekts, die feine Ironie des Ursprungstextes leider völlig verloren.
    Sprich: tue sowas dem Erich Mühsam bitte nie wieder an.

    darüber habe ich zunächst auch einen moment gegrübelt, fand dann aber, dass der gemeine lampenputzerspießer, ähnlich wie die deutsche sozialdemokratie, der mühsam dieses gedicht einst gewidmet hat, vor allem auch eines war und ist: ein in den krieg verliebter.

    Der gemeine Lampenputzerspießer, ist der den Lenin meint wenn er sagt: „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte !“
    Damit wollte er die Obrigkeitsgläubigkeit der Sozialdemokratie verhöhnen.
    Darum und nur darum ging es in diesem Gedicht.

  • Parlamentswahl in Norwegen 2021 - maf 1.07 - ohne gewähr

    ronnieos, 19.09.2021 20:19, Reply to #1
    #16

    ich vermisse eine auswertung und das schulterklopfen.  wenn ich richtig gerechnet habe [kopf statt maschine], dann ist der maf 1.07 .... nicht schlecht.

    eine anregung. vielleicht kann zu den diversen durchschnittswerten auch den durchschnitt von ask und bid [äh kauf-äh brief/geld] bei den schlußkursen als kriterium aufnehmen. gerade bei großen spread - äh spanne - ist das ein aussagekräftigerer wert als der schlußkurs, den man mit [ver]kauf von einer aktie stark ändern kann.

    AktieSchlusskursErgebnis
    DNA25,46 %26,30 %
    H18,09 %20,40 %
    FrP9,98 %11,60 %
    Sp13,08 %13,50 %
    SV8,69 %7,60 %
    V5,29 %4,60 %
    KrF5,38 %3,80 %
    MDP4,10 %3,90 %
    R6,49 %4,70 %
    Andere3,43 %3,60 %
  • RE: Parlamentswahl in Norwegen 2021 - maf 1.07 - ohne gewähr

    gruener (Luddit), 20.09.2021 01:05, Reply to #16
    #17

    erinnere mich daran bitte erneut nach dem 26.09.

    ansonsten hatte ich bereits kurz nach der wahl geschrieben: "aus unserer sicht sieht es ganz gut aus..."

posts 11 - 17 by 17
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com