Fabulöse WaFi-Primaries 2020

posts 31 - 40 by 49
  • Clean sweep?

    Wanli, 26.03.2020 09:00, Reply to #30
    #31

    Wenn Du jetzt noch Illinois blau - Verzeihung: türkis - färbst, dann ist der clean sweep der Staaten vom 17.3. komplett!

  • RE: Farbenlehre

    drui (MdPB), 26.03.2020 12:31, Reply to #29
    #32

    ad drui:

    führe doch in deiner karte die "gewinner" zusätzlich auch außerhalb der karte auf. derzeit sind die namen mitunter nur schwer erkennbar. ebenso könnte die karte farblich an die andere angeglichen werden. (mene schwarzen flecken mit blume darfst du gerne so lassen - das fällt unter individuelle note...)

    Das ist nicht nur die individuelle Note, aber Dein türkis deckt sich zu stark mit meinem hellblau, dass ich bei Iowa gewählt hatte.

    Edit:

    Bei den Deligiertenmärkten (Super Tuesday, 10.3.) schlage ich vor, dass die Gewinner/ besten Verlierer die Staaten einfärben dürfen, die keine extra Märkte hatten, also Alabama, Utah, Idaho etc.

  • RE: Farbenlehre

    Wanli, 26.03.2020 13:51, Reply to #32
    #33

    Bei den Deligiertenmärkten (Super Tuesday, 10.3.) schlage ich vor, dass die Gewinner/ besten Verlierer die Staaten einfärben dürfen, die keine extra Märkte hatten, also Alabama, Utah, Idaho etc.

    So werde ich es auch halten, wobei ich den Farbton deutlich heller mache...

  • RE: Farbenlehre

    drui (MdPB), 26.03.2020 15:20, Reply to #33
    #34

    So werde ich es auch halten, wobei ich den Farbton deutlich heller mache...

    Guter Kompromiss.

  • RE: Farbenlehre

    gruener (Luddit), 27.03.2020 03:03, Reply to #34
    #35

    drei anmerkungen:

    ich möchte weiterhin davon abraten, jene märkte, die die summe der delegierten eines vorwahltages beinhalten, in die bisherigen karten einfließen zu lassen ... das irritiert und verwirrt später nur.

    kreiert dafür eine extra-karte. einen staat prozentual zu prognostizieren ist etwas völlig anderes als die delegiertensumme von mehreren vorwahlen zu "erraten".

    zu illinois: wie gesagt, ein dreikampf. entscheidend werden die zweiten stellen hinter dem komma beim schlussergebnis sein.

  • RE: Farbenlehre

    Wanli, 15.04.2020 13:14, Reply to #35
    #36

    Glückwunsch an drui. Äergerlich natürlich - ich dachte, ich hätte Wisconsin im Sack dank der ganzen Bernie-Aktien, die ich da in den Markt gepumpt habe. Wir sind hier übrigens deutlich besser als die 538-Prognose, wenn ich mich richtig erinnere: Ich meine, da hätte Sanders bei um die 40% gestanden.

    Die Farbgebung passe ich dann bei Gelegenheit noch an die der Karte mit den besten Verlierern an.

  • RE: Farbenlehre

    drui (MdPB), 15.04.2020 19:38, Reply to #36
    #37

    Danke :)

    Da gewinne ich einmal einen Staat, und das muss ausgerechnet der sein, wo die Leute cheesehead hats tragen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Cheesehead

    Ich vermute mal, der Grüne hatte zu viele "Andere"-Aktien.

  • RE: Farbenlehre

    gruener (Luddit), 16.04.2020 03:32, Reply to #37
    #38
    Ich vermute mal, der Grüne hatte zu viele "Andere"-Aktien.

    ja, das trifft es. leider.

    zu 538:

    im entsprechenden forum kann nachgelesen werden, welche prognose bezogen auf die einzlenen staaten besser gewesen ist.

    ohne jetzt nachgeschaut zu haben, meine ich mich zu erinnern. bislang tauchte wahlfieber - bei einer ausnahme (4. platz) - stets unter den ersten drei auf, 538 aber nur zweimal.

    es scheint so, als wenn wir häufiger den virtuellen boden unseres instituts mit der schlechten vorhersage des anderen wischen konnten als umgekehrt.

    nate silver ist gut. keine frage. er hebt sich dauerhaft positiv aus den us-amerikanischen prognoseinstituten hervor. aber offenbar sind wir besser.

    ******

    ergänzend dazu:

    CA geht ebenfalls an wahlfieber

    IL vermutlich auch

    FL und AZ habe ich mir noch nicht angeschaut... - bei AZ erwarte ich nicht wirklich gutes, bei WA dürfte 538 vor uns liegen.

    ********

    nachfrage:

    rechnet irgendwer ernsthaft damit, dass noch irgendwer in CA und Il sich irgendeinen wahlzettel anschaut und auswertet?

    falls nein: schütte ich aus.

    IL gemäß cnn - denn deren ergebnis beinhaltet das letzte county, das bislang - u.a. bei ap - noch fehlt: alexander

    CA gemäß des standes von "19916 of 20346 Precincts" (20.3.20) - rauchfrei zählt es sich offenbar nur äußerst mühsam aus. - vlt. 2024 die auszählstätten in ein indianerreservat verlegen. dort darf noch gepafft werden.

  • RE: Clean sweep?

    gruener (Luddit), 16.04.2020 04:55, Reply to #31
    #39

    Wenn Du jetzt noch Illinois blau - Verzeihung: türkis - färbst, dann ist der clean sweep der Staaten vom 17.3. komplett!

    ich habe es eben einmal grob fahrlässig überschlagen und fünf teilnehmer, die in frage kämen, via excel annähernd "ermittelt".

    sofern mir kein grober schnitzer unterlaufen ist: ja, das könnte demnach so sein.

    (wobei ich mich an einer stelle korrigieren muss: ich hatte zuvor vermutet, es käme beim ergebnis vermutlich auf die zweite stelle nach dem komma an. das ist offenbar nicht der fall. - meine aktionen direkt vor marktschluss haben aber die belegung der nachfolgenden plätze im ranking entscheidend beeinflusst - im detail: ich habe relativ früh meine anderen hoch verkauft - mit blick auf WA und AZ war es jedoch unbedingt geboten, billiger nachzukaufen. sonst hätte, wäre IL ähnlich ausgegangen wie AZ und WA, derjenige den markt gewonnen, der sie - im nachhinein betrachtet - überteuert erhalten hat. da von biden und sanders nur wenige anteile gehandelt worden sind - was jedermann und -frau jederzeit auf der aktienseite einsehen kann -, hätte vermutlich bereits ein minigewinn von etwa einem promille ausgereicht.)

  • Entscheidung

    drui (MdPB), 29.04.2020 12:33, Reply to #39
    #40

    Nach Wahlmännern ist Wanli der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen mit dem knappen (*hüst) Gewinn Californias:

    1) Wanli: 108 WM

    2) Grüner: 72 WM (+18)

    3) Milton: 38 WM

posts 31 - 40 by 49
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com